TERMS / CONDITIONS

Terms and conditions – PHOENIX LOGISTIK GmbH
Our terms and conditions: Download here

When loading Euro-pallets, these are to be exchanged immediately. Failure of which or due pallets are not returned within 14 days, we will invoice EUR 15,-- per pallet. Later returns will not be accepted.

24 hours waiting at the loading and/or delivery are free of charge. This is also valid for customs-clearances, except for GUS-countries and east-bloc, here are 48 hours valid.

All times are fixed. We are to be informed in writing should you be late. All delays or alterations to standard transport conditions are to be advised in writing as soon as they are known. All expenses caused by non respect will be debited to you.

Delivery can only be done at the destination-address noted on the CMR or delivery note. Alterations can only be done with our written consent.

All differences between our transport-order and the CMR or bills of lading should be clarified before the transport takes place. Your driver must be present during loading and delivery, and confirm this on the CMR with his/her signature. You are responsible for excessive axe-weight, over-loading and all damages due to unsafe loading and/or lack of securing the goods, we deny all claim and responsibility.

You irrevocably assure us the use of the CMR conditions. This implies among others that the delivery-note will be properly filled out.

The correctness and validity of the customs documents will be checked by you. The presentation to customs at the EU inner and outer-borders will be confirmed by you. You are fully responsible for proper customs-clearances.

All our partners are obliged to fully respect the German minimum salary law (Mindestlohngesetz) or french “Loi Macron” for all transports in which this law applies. Furthermore, you release us of any responsibility concerning this law, would it be penal, civil or administrative. Any costs that we may occur due to a breach of this law will be debited to you and if possible deduced from your invoices.

Only adequate trucks that fulfil the legal and official criteria and who have all necessary authorizations can be used. The trucks are to be clean-swept and free of smell. The floor must be safe and able to carry a fork-lift. Complaints by the loaders free us of our obligations to you.

You are responsible for a proper and safe loading of the truck and can only use this when all the safety-regulations (i.e. road, rail, ferry, Eurotunnel) are fulfilled.

The kombi regulations are valid for all road-rail transports. The regulations of the Ferry and Eurotunnel companies apply if these are used.

Special regulations at loading and unloading places are to be respected at all times. Should the driver not know these it is his duty to ask for them upon arrival.

The delivery interests according to CMR art. 26 par. 1 are fixed at EUR 1.000.000,--  additional charges are included in the agreed rate.

Accompanying documents are to only be delivered against a written confirmation by the people/authorities/forwarders mentioned by us.

Only drivers complying to the regulations, especially that of employing foreign personnel, of the respective countries may be used.

For transports to, from and in Germany, all non EU drivers must carry an original work-permit or an official attestation with a valid German translation according to the German laws for fighting illegal employment in the transport branch.

Regarding § 449 HGB for transports inner-Germany is agreed between both parties, that the carrier is responsible for losses or damages in excess of § 431 HGB to an extent of 40 Special Drawing Rights!

This transport order must be carried out by you. Giving this to a third party can only be done with our written consent. You are in any case responsible for a proper fulfilment. This is valid even if we allow you to use a third party.

The CMR‐insurance is to be covered by you. Please be sure that we have a copy of your valid CMR-insurance, or a confirmation of your insurers that your trucks have a valid coverage  and that the CMR-insurance is of at least EUR 300.000,--. If not we will have to cover you and invoice you 4% of the agreed rate, this will be deducted from our payment.

A cancelation of a transport-order is only valid with our written agreement. Otherwise costs of at least EUR 350,-- will be invoiced to you. Costs exceeding these EUR 350,-- will be proven.

Customer-protection is agreed. Entry in the rivalry will cancel all your demands, even those for other transport-orders. In all cases a penalty-clause upto EUR 75.000,-- is to be paid, and you relinquish your right for mitigation. Contacting the loading or unloading places or others in the chain (our client’s client) on your own authority is also considered breech of customer-protection.

Payment only occurs against for a validly acquitted CMR, bill of lading, and for non EU transports, a copy of the customs-documents or at least a confirmation of proper customs-clearance.

We are allowed to make our claims other than stated in the ADSP or AÖSP.

Place of execution and court: Rattenberg. Austrian law applies.

Place of execution for payments: Rattenberg.

This Transport order is binding even without your confirmation. Alterations are only valid in writing. Verbal agreements are not admissible.

You automatically accept our terms and conditions with each transport-order. A completion of transport-orders under other conditions is not possible.

Adapted & published june 2016

IMPORTANT NOTICE: This is only a translation of our German terms and conditions. The relevant text for any disputes which may arise shall be the German version (AGB).

deutschitaliano franšais

AGBs

 

AGB – PHOENIX LOGISTIK GmbH
Unsere AGBs: hier zum Download

Bei Verladung von Europaletten, sind diese unverzüglich zu tauschen. Bei Nichttausch bzw. Nichtrückführung binnen 14 Tagen verrechnen wir € 15,‐‐ netto pro Palette. Spätere Rückführungen können nicht mehr akzeptiert werden.

24 Stunden standgeldfrei bei der Be‐ bzw. Entladestelle sind vereinbart. Bei den jeweiligen Grenzzollämtern gilt das ebenso, außer GUS‐Staaten und übrige Ostländer, hier werden ausdrücklich 48 Stunden vereinbart.

Alle Termine sind Fixtermine. Falls Termine nicht eingehalten werden können, sind wir sofort schriftlich zu informieren. Verzögerungen und/oder Abweichungen vom gewöhnlichen Transportverlauf müssen uns sofort nach erkennbar werden, schriftlich mitgeteilt werden. Daraus entstehende Kosten gehen zu Ihren Lasten.

Die Entladung der Ware darf nur an der im Frachtbrief angegebenen Empfängeradresse oder Anlieferadresse erfolgen. Änderungen dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung schriftlich durch uns vorgenommen werden.

Wenn die Angaben im Frachtbrief von unserem Auftrag abweichen, muss dies vor Ausführung des Auftrages mit uns abgestimmt werden. Die von Ihnen eingesetzten Fahrer müssen die Be‐ und Entladung überwachen und die Übernahme auf dem CMR mit Ihrer Unterschrift bestätigen. Sie sind für etwaige Achs‐ bzw. Gesamtgewichtsüberschreitungen, sowie für Schäden, die aus einer nicht transportsicheren Verladung und Ladungsicherung entstanden sind, verantwortlich und wir halten uns ausdrücklich klag und schadlos.

Der Auftragnehmer sichert dem Auftraggeber unwiderruflich zu, die Bestimmungen der CMR anzuwenden. Dies bedeutet u.a. daß der Frachtbrief ordnungsgemäß ausgefüllt ist.

Die Richtigkeit und Vollständigkeit der Zolldokumente wird von Ihnen überprüft. Die Gestellung der Ware an den EU‐Außengrenzen bzw. dem zuständigen Binnenzollamt wird von Ihnen bestätigt und Sie haften im vollen Umfang für die ordnungsgemäße Gestellung.

Für alle Transporte, auf die das deutsche Mindestlohngesetz oder französischen „Loi Macron“ anzuwenden sind, besteht die Verpflichtung unseres Vertragspartners, die Bestimmungen dieses Gesetzes vollumfänglich einzuhalten. Darüber hinaus übernehmen Sie als unser Vertragspartner die Verpflichtung, uns von allfälligen Forderungen betreffend dieses Gesetz, seien es zivilrechtliche oder auch strafrechtliche bzw. verwaltungsstrafrechtliche Forderungen, frei zu halten. Allenfalls uns entstehende Kosten in diesem Zusammenhang können wir von jeglicher Forderung Ihnen gegenüber jederzeit in Abzug bringen bzw. damit verrechnen.

Es dürfen nur Fahrzeuge eingesetzt werden, die für die Transportdurchführung geeignet sind, die allen gesetzlichen und behördlichen Vorschriften entsprechen und für die alle für den Transport notwendigen Genehmigungen vorliegen. Die Fahrzeuge sind besenrein und geruchsfrei. Der Boden muss mit Stapler befahrbar und sicher sein. Bei Beanstandungen durch den Verlader besteht kein Anspruch auf Ersatzleistungen unsererseits.

Sie sind für die ordnungsgemäße Verstauung und Sicherung der Güter auf dem Fahrzeug verantwortlich und dürfen das Fahrzeug nur in Betrieb setzen, wenn es verkehrssicher ist und die Sicherheitsvorschriften für die vorgesehen Transportarten (z.B. Straße, Schiene, Fähre, Eurotunnel) eingehalten sind.

Für Bahntransporte im Kombinierten Transport Straße‐Schiene gelten die allgemeinen Bedingungen der Kombiverkehr‐Gesellschaften. Für Fährüberfahrten und Transporte durch den Eurotunnel sind die Transport‐ und Sicherheitsbedingungen der Betreibergesellschaften zu beachten.

Die speziellen Vorschriften des Absenders und des Empfängers für das Verhalten auf dem Betriebsgelände des Absenders bzw. Empfängers müssen beachtet werden. Wenn der Fahrer diese Vorschriften nicht schon kennt, muss er sie bei der Einfahrt in das Betriebsgeländer verlangen.

Gemäß CMR Artikel 26 Abs. 1 wird das Interesse an der Lieferung mit EUR 1.000.000,‐‐ festgelegt, wobei der entsprechende Zuschlag in der vereinbarten Frachtpauschale berücksichtigt ist.

Die Lieferung begleitende Dokumente dürfen nur an die von uns genannten Personen/Behörden/Speditionen usw. gegen schriftliche Bestätigung ausgehändigt werden.

Für die Ausführung der Transporte dürfen nur Fahrer eingesetzt werden, die nach den gesetzlichen Bestimmungen der befahrenen Staaten, insbesondere den Bestimmungen über die Beschäftigung von Ausländern, zur Ausführung der Transporte berechtigt sind.

Transporte von, nach, durch und innerhalb von Deutschland gilt: Wenn der Fahrer nicht Angehöriger eines EU/EWR‐Staates ist, muss er gemäß dem deutschen Gesetz zur Bekämpfung der illegalen Beschäftigung im gewerblichen Güterkraftverkehr in Deutschland eine Arbeitsgenehmigung im Original zusammen mit einer beglaubigten Übersetzung in die deutsche Sprache bzw. eine amtliche Bescheinigung mit einer beglaubigten Übersetzung, dass für den Fahrer eine Arbeitsgenehmigung nicht erforderlich ist, mitführen.

Im Innerdeutschen Verkehr wird unter Bezugnahme auf § 449 HGB zwischen den Vertragsparteien vereinbart, dass die vom Frachtführer zu leistenden Entschädigung wegen Verlust oder Beschädigung des Gutes abweichend von § 431 HGB auf bis zu 40 Sonderziehungsrechte erweitert wird!

Dieser Auftrag ist durch Sie selbst durchzuführen. Eine Weitergabe des Transportauftrages an einen Subfrächter darf nur mit unserer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung erfolgen. Für die ordnungsgemäße Transportdurchführung sind in jedem Fall Sie verantwortlich. Dies auch dann, wenn wir die Zustimmung zur Weitergabe des Transportauftrages erteilen.

CMR‐Versicherung muss durch Sie eingedeckt werden. Stellen Sie bitte sicher, dass uns Ihre CMR‐Polizze vorliegt bzw. eine gültige Bestätigung Ihres Versicherers, dass Ihr Fahrzeug über einen gültigen Versicherungsschutz verfügt und die CMR‐Versicherung über min. € 300.000,‐ eingedeckt ist. Sonst müssen wir Sie eindecken und 4% vom Rechnungsbetrag in Rechnung stellen, welche wir Ihrem Guthaben in Abzug bringen werden.

Ein Rücktritt vom Frachtvertrag ist nur mit unserem schriftlichen Einverständnis möglich. Andernfalls werden Kosten von mindestens EUR 350,- verrechnet. Kosten über dem Mindestbetrag von EUR 350,- werden von uns nachgewiesen.

Kundenschutz gilt als vereinbart. Bei Eintritt in den Wettbewerb verfallen Ihre Forderungen an uns, und zwar auch im Zusammenhang mit anderen Transportaufträgen. Jedenfalls ist aber eine Vertragsstrafe bis zu € 75.000,‐ zu bezahlen, wobei von Ihrer Seite auf ein richterliches Mäßigungsrecht verzichtet wird. Eigenmächtiges Kontaktieren der Be‐ und Entladestellen, sowie die, die in die Transportkette eingegliedert sind (Auftraggeber unseres Auftraggebers), fällt ebenso in die Verletzung des Kundenschutzes.

Die Zahlung erfolgt nur gegen einen bestätigten Original‐Frachtbrief, ‐ Lieferschein und bei Drittlandtransporten einer Kopie der Zolldokumente bzw. einer Bestätigung der ordnungsgemäßen Gestellung.

Wir sind berechtigt, unsere Forderungen abweichend von den Bestimmungen der ADSP bzw. AÖSP aufzurechnen.

Erfüllungsort und Gerichtstand: Rattenberg. Es gilt österreichisches Recht.

Erfüllungsort für die Zahlung: Rattenberg.

Dieser Auftrag ist auch ohne Gegenbestätigung bindend. Änderungen im gegebenen Transportauftrag bedürfen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden sind nicht zulässig.

Durch die Übernahme des Auftrages werden von Ihnen unsere Auftragsbedingungen angenommen, eine Durchführung des Transportauftrages zu anderen Bedingungen ist nicht möglich.

Stand Juni 2016

franšais englishitaliano